Karriereportal » Ausbildung und Praktika » Azubiblog » Von der Praktikantin zur Auszubildenden

Von der Praktikantin zur Auszubildenden

Hallo, mein Name ist Emely Meyer und ich bin Auszubildende im 1. Lehrjahr zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung Hockenheim.

Bei mir fing alles mit meinem Praktikum an, dass ich im Frühjahr 2020 hier absolvieren durfte. Ich hatte das Glück, dass das Praktikum noch vor der Corona-Pandemie stattfinden konnte und alles noch ohne Maske durchführbar war. Dadurch war der Kontakt mit den Bürgern und auch mit den Kollegen/Kolleginnen angenehmer.
Das ganze Praktikum ging eine Woche und ich besuchte jeden Tag einen anderen Fachbereich. Mein erster Tag startete um 8:30 Uhr, wo ich im Fachbereich Soziales, Bildung, Kultur und Sport, erste Eindrücke sammeln durfte. Als erstes wurde ich, wie in jedem folgenden Fachbereich, über die Aufgaben und Vorgänge aufgeklärt. Danach erhielt ich meine ersten eigenen Aufgaben, wie zum Beispiel neue Aktenordner anzulegen, wobei ich die Buchstabenaufkleber am besten fand. Immer um 12:00 Uhr ging es für mich dann in die Mittagspause und um 13:00 Uhr dann wieder zurück zum Arbeitsplatz, wo ich bis 15:30 blieb. Dienstags, ging es dann in den Fachbereich Bauen und Wohnen, wo ich sogar mit zu den jeweiligen Wohnungen und Einrichtungen durfte. Es wurden Wohnungen besichtigt und ausgeräumt. Ich verbrachte den ganzen Vormittag draußen, was mir und der Kollegin, die an dem Tag für mich zuständig war, sehr viel Spaß gemacht hat.

Mittwochs, war der Fachbereich OIS dran. Dort bekam ich im Serverraum auch einige Einblicke in die IT-Welt der Stadtverwaltung Hockenheim. Wo es mir jedoch am besten gefiel, war donnerstags der Fachbereich Bürgerservice im Bürgerbüro. Ich durfte dort erleben, wie es ist, Reisepässe oder Personalausweise auszustellen und wie die Arbeit mit Bürgern ist. Am letzten Tag ging ich dann in den Fachbereich Finanzen, wo ich bis 11 Uhr blieb, da sich dann alle Praktikanten im kleinen Sitzungssaal einfanden. Es gab dann eine kleine Feedbackrunde für die Praktikanten und anschließend um 12:00 Uhr wurden wir dann in das Wochenende entlassen.
Da mir dieses Praktikum so gut gefiel, entschied ich mich für eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Hockenheim. Dazu habe ich anfangs eine Bewerbung losgeschickt, bei der ich nach ein paar Wochen eine Rückmeldung bekam. Diese enthielt einen Link zu einem Onlinetest, den ich anschließend bearbeitete. Daraufhin wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und nur kurze Zeit später, erhielt ich einen Anruf, dass ich die Stelle erhalten habe.
Momentan befinde ich mich im Fachbereich Personal, wo ich schon mit dem Aufgabengebiet vertraut bin und auch schon sehr viel lernen konnte. Ich freue mich schon auf die folgenden Fachbereiche und die neuen Eindrücke.

Kontakt

Fachbereich Personal
Rathausstraße 1
68766 Hockenheim
Telefon 06205 210
Fax 06205 212129
Alicia Koblitz

Fachbereich Personal

Stellv. Fachbereichsleiterin

Telefon 06205 212121
Raum 103

Hockenheim als Arbeitgeber

Arbeitsstandort Hockenheim

Unsere Partner