FAQ´s für Schüler
Gut gefragt, besser informiert!
Der Einstieg in das Berufsleben ist ein großer Schritt, welcher meist von vielen Fragen begleitet wird. An dieser Stelle haben wir die Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Ausbildung und das duale Studium bei der Stadtverwaltung und den Stadtwerken Hockenheim für Sie gesammelt. Für weitergehende Fragen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner im Fachbereich Personal gerne zur Verfügung.
Fragen zum richtigen Ausbildungsberuf
Wie finde ich die richtige Ausbildung für mich?
Du bist Dir nicht sicher, welcher der richtige Ausbildungsberuf für dich ist? Erste Hilfe könnte der Zukunftsplaner leisten. Zudem kannst Du bei der Agentur für Arbeit, im Berufsinformationszentrum (BIZ) und im Internet Selbsttests zur Orientierung durchführen.
Wie lange dauert die Ausbildung?
Je nach Ausbildungsberuf und Schulabschluss dauert die Ausbildung drei bis vier Jahre. Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen findest Du hier
Warum sollte ich mich bei der Stadtverwaltung bzw. den Stadtwerken Hockenheim bewerben?
Die Stadtverwaltung bzw. Stadtwerke Hockenheim bieten eine interessante und inhaltlich fundierte Ausbildung, in der Du die Möglichkeit erhältst, in verschiedenen Abteilungen mitzuarbeiten und eigene Ideen einzubringen. Im Rahmen der Ausbildung legen wir neben der Vermittlung von Fach- und Methodenwissen auch großen Wert auf die Weiterentwicklung der persönlichen und sozialen Kompetenzen. Hierzu arbeiten unsere Auszubildenden auch immer wieder an Projekten, welche eigenständig durch die Projektteams gestaltet, präsentiert und verantwortet werden.
Wir verstehen die Ausbildung als Vorbereitung für den späteren Wechsel ins Berufsleben. Daher legen wir großen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung, in der unsere Azubis in die täglichen Arbeitsabläufe und –prozesse integriert sind und individuell durch unsere Ausbilder und Ausbildungsbeauftragten betreut werden.
Ausbilder und Kollegen helfen gerne bei Fragen und Problemen weiter. Es bestehen außerdem Chancen nach der Ausbildung übernommen zu werden.
Fragen zum Bewerbungsverfahren
Wann ist der richtige Bewerbungszeitpunkt?
Meistens sind unsere Ausbildungsplätze und Studiengänge ein Jahr vor Beginn der Ausbildung ausgeschrieben. Bitte beachte, dass wir nicht alle Ausbildungsplätze auch in jedem Jahr anbieten. Die ausgeschriebenen Stellen können unserem Karriereportal entnommen werden. Die Ausschreibung enthält die Bewerbungsfrist.
Kann ich mich für mehrere Ausbildungsberufe bewerben?
Ja, das ist möglich. Du kannst dich auf alle Ausbildungsberufe bewerben, die deinen Interessen und Fähigkeiten entsprechen. Eventuell kann der Zukunftsplaner bei der Entscheidung der richtigen Berufswahl helfen.
Wie funktioniert die Online-Bewerbung und was sollte diese beinhalten?
Unsere derzeit offenen Stellenausschreibungen für Schüler findest Du in unserem Karriereportal. Wenn Du dich auf eines der Angebote bewerben möchtest, klicke bitte auf den „Jetzt hier bewerben“-Button, der sich in jeder Anzeige findet. In den darauffolgenden Schritten wirst Du durch das Online-Bewerbungs-Programm geführt und kannst deine Bewerberdaten vervollständigen. Alle Informationen zur Bewerbung findest Du hier.
Wie geht es im Auswahlverfahren weiter?
Zusammen mit der Eingangsbestätigung, erhältst Du eine Einladung inkl. Zugangsdaten zu unserem Online-Einstellungstest (außer bei Bewerbungen für den Studiengang Bachelor of Arts – Public Management). Du hast dann 14 Tage Zeit den Einstellungstest zu absolvieren.
Wenn uns Bewerbungsunterlagen überzeugt und Du den Einstellungstest erfolgreich absolviert hast, wirst Du zu einem circa 30-minütigen Vorstellungsgespräch eingeladen. In erster Linie wollen wir dich hierbei näher kennenlernen und uns einen Überblick über deine Fähigkeiten und Qualifikationen verschaffen.
Wie kann ich mich auf den Einstellungstest vorbereiten?
Die Fragen und Aufgaben beziehen sich primär auf persönliche Fähigkeiten wie Konzentrations-, Merk- und Organisationsfähigkeiten sowie logisches Denken. Je nach Berufsgruppe werden zudem auch Rechtschreibung und Zeichensetzung, sprach-logisches Denken oder technisch-physikalisches Verständnis abgefragt. Es kann durchaus sinnvoll sein, Ratgeber zum Eignungstest zu lesen und Aufgaben in Test-Trainingsbüchern zu trainieren.
Wie kann ich mich auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten?
Im Vorstellungsgespräch möchten wir dich persönlich kennenlernen. Zu diesem Zeitpunkt hast Du uns fachlich bereits überzeugt – jetzt wollen wir sehen, ob Du persönlich zu uns passt. Das bedeutet, Du solltest dich so präsentieren, wie Du bist – in einem normalen Gespräch, in dem Fragen von deiner Seite gewünscht sind – deshalb solltest Du dich vor dem Gespräch über die Stadtverwaltung bzw. die Stadtwerke Hockenheim informieren.
Im Gespräch möchten wir auch die Gründe für die Berufswahl, deine Erwartungen an den Ausbildungsberuf sowie deine Interesse und Neigungen erfahren.
„Wie stellen Sie sich einen typischen Tag in diesem Beruf vor?“,
„Was macht aus Ihrer Sicht diesen Beruf so interessant?“,
„Was glauben Sie, muss man machen, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein?“
– das sind mögliche Fragen, auf die Du eine passende Antwort parat haben sollten, welche jedoch spontan und ehrlich und nicht auswendig aufgesagt werden sollte.
Eine gewisse Aufregung im Vorstellungsgespräch ist übrigens ganz normal. Versuche trotzdem so natürlich wie möglich zu sein.
Fragen zum Ausbildungsbeginn
Wann und wie beginnt die Ausbildung?
In der Regel beginnt die Ausbildung zwischen September und Oktober. Den genauen Ausbildungsstart kannst Du den Stellenanzeigen auf unserer Homepage entnehmen.
Wie deine ersten Tage und Wochen der Ausbildung aussehen, hängt von der Ausbildung ab. Es gibt allerdings immer einige Einführungstage, die Dir helfen, dich zu orientieren. Du erfährst dabei mehr über den Ablauf deiner Ausbildung, lernst die anderen Auszubildenden kennen und bekommst Einblicke über deine künftige Arbeitsstelle.
Fragen zur praktischen Ausbildung bei der Stadtverwaltung bzw. den Stadtwerken
Wer betreut mich während der Ausbildung?
Bei der Stadtverwaltung und den Stadtwerken Hockenheim findest Du als Auszubildender viele Ansprechpartner, an die Du dich mit deinen Fragen wenden kannst: Die Mitarbeiter des Fachbereichs Personal, die Ausbilder in den Fachabteilungen (Ausbildungsbeauftragte) sowie die Jugend- und Auszubildendenvertretung und der Personalrat stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.
Gibt es zusätzliche Seminare und Schulungen bei der Stadtverwaltung bzw. Stadtwerken Hockenheim?
Wenn ich für die Ausbildung umziehen muss, erhalte ich Hilfe bei der Wohnungssuche?
Kann ich meine Fremdsprachenkenntnisse bei der Ausbildung anwenden?
Werden bei den dualen Studiengängen auch Auslandssemester angeboten?
Dies ist von Studiengang zu Studiengang sehr unterschiedlich, während beim Studium Bachelor of Arts – Public Management ein Auslandssemester Pflicht ist, erfolgt bei den beiden anderen Studiengängen lediglich ein Fremdpraktikum. Wie und wo diese absolviert wird, erfolgt in Absprache mit dem Fachbereich Personal.
Wo findet die Berufsausbildung statt und welche Abteilungen lerne ich kennen?
Dies ist vom jeweiligen Ausbildungsberuf bzw. Studium abhängig und richtet sich nach den entsprechenden Ausbildungsrahmenplänen. Grundsätzlich lernst Du aber verschiedene Bereiche bei der Stadtverwaltung kennen bzw. absolvierst Praktikumsabschnitte bei den Ausbildungspartnern der Stadtverwaltung bzw. Stadtwerke Hockenheim.
Wenn ich mich für einen dualen Studiengang entschieden habe, was erwartet mich in den Praxisphasen?
Während Ihrer Praxisphasen lernst Du verschiedene Abteilungen der Stadtverwaltung bzw. der Stadtwerke Hockenheim kennen und wendest die theoretischen Studieninhalte praktisch an. Du erhältst Einblicke in die Strukturen, Aufgaben und Arbeitsabläufen der verschiedenen Abteilungen, bekommst die Tagesabläufe in den verschiedenen Abteilungen mit und hast die Möglichkeit, dein Wissen und deine Ideen bei Projekten einzubringen und zu vertiefen.
Wie viele Tage Urlaub habe ich in einem Jahr?
Wie gut sind die Übernahmechancen nach der Ausbildung?
Welche Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen nach der Übernahme durch den Arbeitgeber?
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung/des Studiums hört das Lernen nicht auf. Wir sind davon überzeugt, dass es sich für die Stadtverwaltung bzw. die Stadtwerke Hockenheim lohnt, in Ihre Mitarbeiter zu investieren. Unsere Weiterbildungsmöglichkeiten werden immer wieder neu und individuell auf die Bedürfnisse des Mitarbeiters und die Anforderungen des jeweiligen Arbeitsumfelds zugeschnitten.
Wir bieten eine Fülle an Fort- und Weiterbildungen an, und zwar sowohl in Form von Inhouse-Seminaren, als auch bei externen Anbietern. Inhalte können neben fachlichen Aspekten insbesondere soziale Kompetenzen (z.B. Kommunikationstraining) und gesundheitsfördernde Maßnahmen (z.B. Sportangebote oder Entspannungstechniken) sein.
Berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten gibt es natürlich auch: Beispielsweise den Angestelltenlehrgang II (AL II), die Qualifikation für gehobene Positionen oder auch die Möglichkeit, das duale Studium an die Ausbildung anzuschließen.
Nicht die passende Ausbildung gefunden? Wir stehen Dir gerne bei allen weiteren Fragen rund um unseren Bewerbungsprozess oder zu den Karrieremöglichkeiten bei der Stadtverwaltung bzw. den Stadtwerken Hockenheim zur Verfügung.
Zukunft planen
Noch nicht sicher, welche Ausbildung zu Dir passt?
Wir legen großen Wert auf Gleichbehandlung. Um die Lesefreundlichkeit der Website zu verbessern, wird jedoch an einigen Stellen bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern ausschließlich die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.
Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung. Personen aller Geschlechter mögen sich von den Inhalten unserer Website gleichermaßen angesprochen fühlen. Die verkürzte Sprachform beinhaltet also keine Wertung, sondern hat lediglich redaktionelle Gründe.