Azubi- Blog Bericht zu dem diesjährigen Betriebsausflug
Mein Name ist Leonie Rohr. Derzeitig bin ich als FSJlerin im Jugendzentrum am Aquadrom bei der Stadt Hockenheim tätig. Am 08.05.2024 hatte ich das Vergnügen, an dem alljährlichen Betriebsausflug, der dieses Jahr nach Stuttgart führte, teilzunehmen. Die Mitarbeiter der Stadt Hockenheim hatten folgende Ausflugs- bzw. Auswahlmöglichkeiten:
- einen Besuch im Landtag, mit einer Führung des Landtagsabgeordneten Andreas Sturm aus der CDU im Landkreis Baden-Württemberg
- ein Städtetrip durch die Innenstadt Stuttgarts
- ein Besuch in die Wilhelma
Der Tag begann um 8 Uhr morgens im Hotel Motodrom am Hockenheimring mit einem gemeinsamen Frühstück. Die schöne Aussicht auf den Hockenheimring gab es kostenlos dazu. Etwa 1,5 Stunden später ging es mit fünf gefüllten Reisebussen los nach Stuttgart
Die Mitarbeiter, welche sich für einen Besuch im Landtag entschieden hatten, wurden mit einem Sektempfang auf der Dachterrasse des Hauses der Abgeordneten herzlichst begrüßt. Der Empfang wurde direkt mit einer Besichtigung des Fraktionssitzungssaals der CDU verbunden. Anschließend ging es für die Gruppe durch den unterirdischen Tunnel, welcher das Abgeordne-tenhaus mit dem Landtag verbindet, um dort den Plenarsaal zu besichtigen. Neben einem kleinen Einblick in die Arbeitswelt als Landtagsabgeordneter von Herrn Sturm wurden zusätzliche Fragen zu den aktuellen bildungspolitischen Reformen, dem heutigen Plenartag sowie zu der anstehenden Europawahl geklärt.
Nach dem Besuch des Landtags hatten die Mitarbeitenden die Möglichkeit, bei einer Tasse Kaffee oder einem ausgiebigen Shopping-Trip den Nachmittag in unserer Landeshauptstadt zu verbringen. Eine andere Gruppe jedoch, hatte den Landtagsbesuch übersprungen, um genügend Zeit für die verschiedenen Geschäfte zu haben.
Andere Mitarbeiter wiederum nutzen den Betriebsausflug dafür, sich von rund 11.000 Tieren in der Wilhelma, einer der artenreichsten Zoos in Deutschland, faszinieren zu lassen. Der botanische Garten als zusätzliches Besuchsziel stellte für viele ein weiteres Highlight dar. Mehr als 8.500 verschiedene Pflanzenarten und -Sorten kultiviert der Garten der Wilhelma. Das einladende Ambiente wurde mit einer Kaffeepause genossen und zusätzlich wurde noch die Architektur, die der Park bot, bewundert. Zum Abschied versorgten sich viele Kolleg*innen mit dem einen oder anderen Souvenir aus dem anliegenden Souvenir Shop.
Ein zusätzlicher Bonus des Betriebsausflugs war das Frühlingsfest in Bad Cannstadt. Wer unter den Mitarbeitenden der Rennstadt den Trubel mochte, war hier genau richtig. Ab zwölf Uhr konnten einige der Kolleginnen und Kollegen über die Messe laufen und sich von den Attraktionen begeistern lassen. Ob Musik im Festzelt, „Hoch hinaus“ auf dem Riesenrad oder andere tolle Fahrgeschäfte – der Spaßfaktor war auf dem Frühlingsfest definitiv für alle gegeben.
Mit hungrigem Magen kamen die Mitarbeiter gegen 18:30 Uhr in Hockenheim auf dem Ring an. Nach einer Begrüßungsrede unseres Oberbürgermeisters, Marcus Zeitler, wurde das Büfett eröffnet. Ein tolles Barbecue- und Salatbüfett mit großer Auswahl stand für jede Person bereit. Auch der Nachtisch kam nicht zu kurz. Der Abend war eine perfekte Möglichkeit dazu, sich mit anderen Kolleginnen und Kollegen zu unterhalten und neu zu connecten. Im späteren Verlauf legte noch ein DJ auf, der viele Mitarbeitenden zum Tanzen veranlasste.
Nach Rückfrage bei einigen meiner Mitarbeiter, wurde klar, dass solch ein Tag sehr wichtig für die Stärkung des gesamten Teams, ebenso für das Betriebsklima in den einzelnen Bereichen ist. Ich bin dankbar darüber, solch einen Tag miterlebt haben zu dürfen und freue mich auf meine restliche Zeit bei der Stadt Hockenheim.