Einführungstage
Lieber Leser, Liebe Leserin, ich heiße Vanessa Greif, bin 19 Jahre alt und wohne in Reilingen. Seit dem 02.09.2024 kann ich stolz sagen, dass ich eine Beamten-Ausbildung bei der Stadtverwaltung in Hockenheim mache. Doch der Reihe nach!
Am Montag, den 02.09.2024, trafen wir 14 Neulinge uns um 8 Uhr im Bürgersaal des Hockenheimer Rathauses. Dort wurden wir herzlichst von Alicia Koblitz begrüßt. Daraufhin begann unsere Vorstellungsrunde, jedoch nicht die klassische Vorstellung wie sie jeder kennt mit Namen, Alter, Wohnort und Ausbildungsrichtung, sondern mit zusätzlichen Fragen wie: „Was macht dich unverwechselbar?“. Anschließend ging das Kennenlernen in klassischer Form weiter, mit Kennenlernspielen. Das Sortieren von uns selbst nach bestimmten Vorgaben oder Speed-Dating mit bestimmten Themengebieten. Zum Schluss gab es noch ein Teamspiel, bei dem jedes Teammitglied das Ende einer Schnur festhalten musste. Diese Schnurenden waren an ein Haushaltsgummi geknotet und die Aufgabe war es, 6 Becher mithilfe von Spannen, Heben und Platzieren der Schnur zusammen mit dem Haushaltsgummi, die Becher in bestimmte Positionen zu bringen. Nach der kleinen sportlichen Einheit, ging es über in eine kurze Theorieeinheit, bei der das richtige Verhalten nach „Knigge“ erklärt wurde, sprich beispielsweise: Pünktlichkeit hat die höchste Priorität! Zudem haben wir uns noch die Rechten und Pflichten, denen Azubis nachkommen müssen, angeschaut. Nach einer kurzen Pause kam auch schon der nächste Programmpunkt: die Stadtrallye. Es waren zehn spannende Stationen mit der Geschichte Hockenheims. Die Endstation war das Aquadrom, dort fand dann unsere gemeinsame Mittagspause statt. Gut gesättigt ging es für uns unter die Sauna und das Wellenbecken, denn wir bekamen eine Führung durch den Technikbereich des Aquadroms. Nach dieser informationsreichen und interessanten Führung gingen wir in unseren ersten wohlverdienten Feierabend und waren dennoch alle gespannt was am morgigen Tag alles ansteht.
Den zweiten Kennenlerntag, der 03.09.2024, starteten wir mit der Marshmallow-Challenge. Hier musste aus 20 Spaghetti, ein Meter Klebeband-Streifen und einem Marshmallow ein Turm gebaut werden. Das Ziel hierbei ist es, einen stabilen Turm zu bauen, auf dem das Marshmallow am höchsten Punkt des Turmes ist, der höchste Turm gewinnt. Nach einer pünktlichen und intensiven Begrüßung von Bürgermeister Herrn Thomas Jakob-Lichtenberg und Oberbürgermeister Herrn Marcus Zeitler, stand der Fototermin mit interner und externer Presse an. Anschließend gab es eine kleine Pause, bevor ein umfangreicher Theorieteil folgte. Wir wurden von Alicia Koblitz über unsere Arbeitszeiten, die Einreichung von Urlaub (ganz wichtig!) und unsere zwei internen Azubi-Programme: ZEUS & HELIX aufgeklärt. Um 12 Uhr öffneten sich dann die Pforten des Bürgersaales und unsere Paten und Ausbildungsbeauftragten kamen zum gemeinsamen Pizzaessen und Plaudern.
Gut gestärkt stand der nächste Programmpunkt an, ein wirkliches Highlight: Der Ausflug auf den Hockenheimring! Dort angekommen, mit Warnwesten ausgestattet, ging unsere Führung zu den zwei Tribünen, das Siegertreppchen (siehe Foto) und in die Race Control los. Da gerade eine Mercedes AMG Group-Veranstaltung war, schlugen manche Azubiherzen bei den Motorgeräuschen höher auf 😊.
Am Mittwoch, den 05.09.2024, besuchten wir 14 Azubis zusammen mit Alicia Koblitz das Fun4You in Wiesloch und bekamen eine geleitete Teambuildingeinheit. Nach dieser Teambuildingeinheit durften wir selbstständig auf drei verschiedenen Ebenen klettern gehen. Hungrig von dem sportlichen Tag, gab es dann ein gemeinsames Pasta-Buffet-Mittagessen. Nun waren die Einführungstage schneller rum als wir gucken konnten und ab morgen (Donnerstag, den 06.09.2024) heißt es dann schon: „Ab in den zuständigen Fachbereich!“
Alles in allem kann ich nur sagen, dass es wirklich drei wundervolle, spannende, top-organisierte Einführungstage waren. Hier möchte ich mich demnach nochmal recht herzlich bei Alicia Koblitz bedanken, die sich die drei Tage super uns um gekümmert und uns bestens betreut hat: Vielen Dank Frau Koblitz! Ich denke ich kann im Namen der Allgemeinheit sprechen, wenn ich sage, dass wir uns sehr über die Ausbildung und die kommenden Monate bei der Stadt Hockenheim freuen.
Eure
der Stadt Hockenheim